Hier Geht Es Um Erklärungen Sowie Informationen Und Tipps Rund Um Den RC Bereich.


LIPO Und NIMH Akkus:

Es gibt mehr als 2 verschiedene Arten von Akkus für unsere Modell Autos.


Die bekanntesten, auch auf die ich jetzt eingehe, sind:


Lipo (Lithium-Polymer-Akkumulator) 


Nimh (Nickel-Metallhydrid-Akkumulator). 



Nimh Akkus sind die, mit den die meisten Anfänger in Berührung kommen, das ist auch gar nicht so schlecht da diese leichter in der Handhabung sind.


Lipo Akkus sind eine neue Generation von Akkus die auch in unseren Handys zb betrieben werden.

Sie sollten aber schon mit bedacht behandelt werden. 


Für nimh Akkus reich ein einfaches Ladegerät, da dieses erkennt ob der Akku voll oder leer ist. 

Sie sollten beim Laden in der Nähe bleiben, und natürlich sollte man auch nicht mit ein hammer Bearbeitet werden. Allerdings kann man diese auch leichter lagern. 


Lipo Akkus hingegen können und sollen nur mit ein speziellen Lipo Ladegerät mit balancer Anschluss geladen werden, da die Akkus 2 Anschlüsse haben. 


Ein Anschluss wo der Strom direkt fließt und  den 2. der die verschiedenen Zellen angleichen tut. 

BALANCIEREN 


Passiert das nicht, können sie ein großen Zellenspannungs Unterschied bekommen und sogar in Brand geraten. 

Das kann sehr teuer werden wenn man sich vorstellt das dies in der wohnung oder im Haus passiert. 


Lipo Akkus haben eine Betriebsspannung von 3.7v je Zelle. 

Und sollten auch nicht mit ein Regler der für Nimh Akkus vorgesehen ist betrieben werden. 

Da dieser Regler keine automatische Abschaltung hat. Somit die Zellen unter der Grenze von 3.0v fallen. Dann können auch Schäden am Akku und auch am Auto passieren. 


Die automatische Abschaltung an Reglern sollte am besten bei maximal 3.2v je Zelle sein. Drunter bitte nicht. 


Sollte euch das dennoch passiert sein gibt es Kniffe um die Akkus wieder zu beleben. Diese solltet ihr aber sein lassen. Dort herrscht Lebensgefahr. 




Ladegerät:

Bei den Ladegeräten ist es genau so wie bei den Akkus, es gibt zig verschiedene.

 

Grob gesag, gibt es welche für NIMH Akkus und welche für LIPO Akkus.

 

Die NIMH Akku Ladegeräte brauchen nicht extra speziell eingestellt werden in den meisten fällen. Meist reicht es den Akku anzuschließen und dann zu starten und warten bis diese voll sind.

Diese Akkus bestehen meist aus mehreren Batterien die sich gegenseitig automatisch ausgleichen.

 

Bei Lipo Akkus sieht es anders aus, hier hat man meist mehrere Zellen zusammengeschlossen.

Der Hacken an der Sache ist das diese Akkus sich nicht von alleine ausgleichen sondern über den extra Balanceranschluss am Akku sowie am Ladegerät ausgeglichen werden müssen.

Dieses tut das Ladegerät was speziell beim aufladen die einzelnen Zellen beobachtet und den Strom von Zelle a nach b abgibt bzw ausgleicht.

 

Man kann sich das wie 2 Gläser Wasser vorstellen, beide Gläser sind gefüllt und sollten genau die gleiche menge Wasser haben, ist dies aber nicht der fall muss von Glas a zu Glas b Wasser transportiert werden oder andersrum bis beide Gläser ausbalanciert sind.

 

 

Die zellen werden ausgeglichen.
Die zellen werden ausgeglichen.
Balancer Anschluss (eigentlich ist meistens ein Balancer Board dazwischen)
Balancer Anschluss (eigentlich ist meistens ein Balancer Board dazwischen)

Laden Von Lipo Akkus

Jetzt ein kurzer Schwenker zum Thema laden von Lipo Akkus,


1. Man sollte nur mit ein entsprechenden Lipo Ladegerät laden.

2. Feuerfester Untergrund wenn möglich 

3. Nicht aus den Augen lassen

4. Nicht überladen 

5. Nicht mit ein anderen Modus laden als für lipos vorgesehen


Lipos sollten nur im balancer Modus geladen werden. Und bitte mit maximal 1c Laderate.


1c, = Beispiel, Lipo hat 5000mah

Also 5000mah / 1000 = 5A 


Höher als diese 5A nicht laden.

Es ist oft möglich allerdings, lieber lassen zu wohle der Akkus. 


Entladen genau so.

Maximal 1C.

Lipo Ladegerät und Balancer Modus
Lipo Ladegerät und Balancer Modus

Lagerung Von Akkus Und Batterien

Wie lagert man am besten Akkus?

ich habe die für mich beste Lösung gefunden, in dem ich bei Lipo Akkus darauf achte das sie 

1. im Storage Modus sich befinden, heißt im Lager Modus - also je Zelle 3,8v

2. das sie nicht beschädigt sind 

3. das das Behältnis feuerfest ist, aber trotzdem nicht komplett luftdicht.

Munitionskisten sind absolut ungeeignet. 

4. sie dort liegen, sollten sie doch mal sich selbstständig machen, das am wenigsten schaden passiert.

5. ich sie nicht am Regler angeschlossen lasse.

 

Warum soll das Behältnis nicht komplett luftdicht sein?

 

Ganz einfach, stellt euch vor, ein Akku macht sich selbstständig und entgast.

Wo geht das gas hin? Natürlich in das Behältnis, ist dieses aber komplett luftdicht, entsteht ein so enormer druck, das selbst Munitionskisten explodieren.

Am Schluss habt ihr ein noch größeren Sachschaden als wäre der Akku nur entgast.

Natürlich entsteht so auch ein Schaden, allerdings kann man zu not den Akku ins freie befördern, natürlich sollte man sich absichern das man niemand schädigen kann, dieser dann in ruhe sich von alleine entspannen kann.

 

Motoren Brushless Und Brushed

Ja hier gibt es auch 2 große Unterschiede an Motoren.

 

Brushed und Brushless.

Bürste und Bürstenlos

 

Brushed wird fast jeden beim 1. Model in die Finger kommen,

sie sind meistens offen an der Seite, und haben nur 2 Kabel.

Hier sind die Verbindungen zum Magnetkern mit Bürsten versehen, wie zb. bei der Carrera Bahn, dort sind die Schleifer auch an den Metall schienen und übertragen so die spannung.

Diese Motoren sind nicht schlecht, haben sie ja Jahre auch bewährt nur leider musste mann oft die Kohlen und Bürsten tauschen.

 

Brushless ist die neuere Generation an Motoren,

diese sind inzwischen auch in vielen Waschmaschinen, Trockner und Baumaschinen zu finden da diese ein deutlich kleineren Verschleiß und eine höhere kraft haben.

Diese Motoren sind auch mit ein Mantel und ein Kern versehen, nur das hier keine bürsten mehr benötigt werden und der kern somit sozusagen schwebt.

hier wird auf 3 Kabel der Strom verteilt und abwechselnd zugefügt so das der kern in Schwung kommt.

 

Ich selber rate jeden, der in dieses Hobby kommt, schnell auf Brushless umzusteigen.

 

Maßstab / Größe

Der Maßstab gibt einfach nur an in welcher Größe das Model zum original Fahrzeug ist.

 

als Beispiel 1:10

das Model ist das 10fache vom original Model.

 

Die typischen Maßstäbe in unseren Hobby sind:

 

Kleinmodelle:

1:32

1:24

1:18

1:16

1:12

 

Standard:

1:10

1:9

1:8

 

Großmodelle:

1:6

1:5

Löten und verbinden

Das Thema Löten wird euch zu 99% auch begegnen und ich rate jeden es selber zu versuchen.

 

Es ist eigentlich das verbinden von Kabel an Kabel oder an Stecker, allerdings benötigt man hierfür eine ruhige Hand und ein paar Materialien wie:

 

Lötstation / Lötkolben mit mindestens 60Watt

Lötzinn

Lötfett / Flussmittel

eine 3. Hand oder ein Gegenstand der die Kabel / Stecker sicher festhält

Schrumfschäuche.

Differential

Ein Differential zu erklären ist gar nicht so leicht, allerdings kann ich an ein Beispiel euch das erklären.

 

Ein Auto fährt in die Kurve, das äußere Rad muss nun schneller drehen als das innenliegende Rad.

Das Differential sorgt genau dafür das die Kraft gleichmäßig verteilt wird.

 

In unseren Hobby können wir diese Kraftverteilung durch verschieden dickflüssige öle sperren und somit die Kraft komplett gleich in beide Richtung bringen, was vor und Nachteile bringt.

Ritzel Und Hauptzahnrad

Das Ritzel ist das kleinere Zahnrad was Direkt am Motor befestigt wird.

 

Das Hauptzahnrad ist der Gegenspieler zum Ritzel.

 

Es gibt verschiedene Verzahnung wie:

 

Modul 1

Modul 0,8

Modul 0,6

 

32dp 

48dp

 

Diese geben den Abstand der Zähne an zueinander.

 

Durch ein größeres Ritzel wird das Auto in der Endgeschwindigkeit schneller, allerdings braucht der Motor dafür auch mehr Kraft und somit geht der Akku schneller leer.

 

Durch ein kleineres Ritzel steigt die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit nimmt aber ab. Dafür braucht der Motor allerdings weniger Kraft und der Akku hält länger.

 

Für den Offroad Bereich empfehle ich ein kleineres Ritzel da dort es mehr um beschleunigen als um top Geschwindigkeit geht. Hier wird er Motor und Regler eh mehr belastet durch das dauernde Gas Bremse und die verschiedenen Untergründe

 

Für den Onroad Bereich kann man gerne ein größeres Ritzel verwenden um mehr Endgeschwindigkeit rauszuholen, hier wird der Motor auch ein wenig mehr geschont als im Offroad Bereich.

Karosserie und die Verschiedenen Arten an Autos

Es gibt 6 große Bereiche an Autos:

 

Buggy

Truggy 

Monster Truck 

Dessert Truck

Glattbahner

Crawler.

 

Buggy:

Sind klein wendig und giftig.

Die Nachteile liegen hier beim springen und bei groben Untergrund.

 

Truggy:

Sind Mischung aus Buggy und Monster Truck.

Hier ist der Vorteil das sie auch giftig sind dafür aber auch fürs leichte Springen geeignet sind.

Nachteile liegen hier ehr im Flachen Design und das sie für all zu grobes Gelände ehr nicht gedacht sind.

 

Monster Truck:

Sie sind perfekt fürs grobe Gelände und Sprünge.

Der Nachteil hier ist aber der hohe Verschleiß durch die höhere Kraft die benötigt wird und auch die Geschwindigkeit hält sich in Rahmen.

 

Dessert Truck:

Das sind ehr eine Mischung aus Truggy und Buggy.

Diese Autos sind fürs leichte Gelände wie Wüste und Wiese.

Nachteil hier ist ganz leicht, Sprünge in grenzen und ehr auf Geschwindigkeit.

 

Glattbahner:

Das sind die Autos die zu unseren echten Autos zu vergleichen sind.

Hier gibt es 2 Bereiche, Rundenzeiten und Driften.

Nachteil liegt ganz klar in der Hand, kein Offroad fahren und springen.

 

Crawler:

Hier geht es ehr nicht um Geschwindigkeit sondern um Hindernisse geschickt zu überwinden, wie auch im echten leben mit Jeeps und anderen Geländefahrzeugen.

Der Nachteil ist hier, die langsame Geschwindigkeit und auch der Preis.

Für diese Autos werden meist Empfänger mit mehreren ansteuerbaren Kanälen, für zb. Seilwinde, benötigt.

Akku Stecker

Die Stecker unserer Autos sind auch inzwischen in verschieden Formen erhältlich.

 

Mann muss bei den Steckerwechsel beachten was dein Regler und Motor an Strom zieht, hier kann es bei ein zu kleinen Stecker leicht zum schmelzen kommen.

 

Grob unterscheide ich die Stecker je nach Akku welcher benötigt wird.

 

Bis 3s also 11.1Volt reichen:

 

Dean bzw T-Stecker

XT60 

EC3

HXT

 

Ab 3s bis 6s also bis 22.2Volt sollte man schon auf:

 

XT90 

XT150

EC5

IC5 

 

zurückgreifen.

 

Wichtig ist einfach nur, welcher Stecker welche maximal dauerlast aushalten tut, nicht Peaklast.

 

 

Akkus und Ladegerät

Antrieb

Chassis

Tuning und Einstellung

Allgemeines

Hier Findet ihr massig an Informationen für eure Autos. Alles von mir geschrieben und zusammengestellt, aus mein eigene Erfahrung und vom belesen. 

Als erstes möchte ich die Grundinformationen hier aufführen.

Welche Größe gibt es?

Welche Arten gibt es? 

Was gibt es für Antriebe?

Was brauche ich zum fahren?

Worauf muss ich achten?